{Werbung|Rezension} “Einfach Tasty” kennt ihr bestimmt. Das sind die Leute, die Schritt-für-Schritt Videos zu leckerem Essen auf Facebook und Youtube machen. Mit dem mittlerweile dritten Buch “Tasty Sweets. Das Original. Köstliche Kuchen, Tartes und Desserts” kommt nun auch ein Back- und Dessertbuch in den (Offline)Handel. Ich habe mir das süße Werk für euch genauer angesehen:

Buchcover von Tasty Sweets“Tasty Sweets. Das Original. Köstliche Kuchen, Tartes und Desserts” von Einfach Tasty* (ISBN: 97835170984949)

Backen ist keine Wissenschaft

Unter diesem Motto steht das dritte Buch von “einfach Tasty”. Präsentiert werden uns Kuchen und Desserts für Anfänger und Fortgeschrittene, die nicht nur lecker, sondern auch Instagram-tauglich auf den Tisch kommen sollen. Diesmal erwarten uns Rezepte, mit denen “wirklich jeder” glücklich gemacht werden soll. Egal ob Anfänger, Profis, Faule, Experimentierfreudige oder Veganer: Die Rezepte und Kapitel sind vielfältig und abwechslungsreich ausgewählt. Das erklärt uns zumindest das Vorwort. Daran anschließend erwartet uns ein 10-seitiger Index aller verwendeten Zutaten. Und los geht’s.

Schokoladig, knusprig, klebrig

In insgesamt sieben verschiedenen Kapiteln präsentiert uns “einfach Tasty” die besten Desserts und Kuchen für jede Gelegenheit. Jedes Kapitel beginnt mit einem Rezept “…, das es in puncto Kultcharakter durchaus mit Beyoncé aufnehmen kann.” Außerdem sind gut die Hälfte aller Rezepte eigens für dieses Buch entwickelt worden. Erkennen können wir sie an einem Sternchen im Inhaltsverzeichnis. Alle Rezepte sind bebildert, einige präsentieren uns zusätzlich noch Schritt-für-Schritt Anleitungen, wie der Mirror-Glazed Cake. Zusätzlich gibt es zu jedem Rezept einen kleinen Absatz mit Informationen und Erklärungen. Einige Rezepte bringen außerdem noch Varianten mit. Das Rezept für Käsekuchen hat gleich zwölf verschiedene saisonale Vorschläge für uns und auch die Pie präsentiert uns gleich zwölf Belagmuster für die Dekoration.

Das Kapitel Mächtig & Schokoladig präsentiert uns u. a. 101 Brownies, Schokoladen-Erdnussbutter-Lavakuchen und Mississippi Mud Pie. Weiter geht’s mit Knusprig & Knackig. Hier bekommen wir Honeycomb Toffee, Schaumgebäck mit Schokowirbeln und Zimttoast-Biscotti. Danach wird es Weich & Klebrig mit Matcha-Macarons, Ingwerkeksen und Eierpunsch-Kuchenriegeln. Weiter geht es Saftig & Fruchtig mit Orangen-Semifredo, Sauerkirsch-Taschen und Mango-Baiser-Pie. Im Anschluss wird es Luftig & Fluffig mit Mirror-Glazed Cake, Banoffe-Pie-Donuts und Konfetti-Geburtstagskuchensoufflé. Zum Schluss bekommen wir mit Cremig & Schmelzig noch 16-Schichten-Marshmellowkuchen, klebrigen Brotkuchen und Ananansdonuts.

Von Zauber-Flan und Snickerdoodles

Eigentlich hätte ich euch gerne ein Rezepte zum Nachbacken präsentiert, aber sowohl der Zauber-Flan, als auch die Snickerdoodles sind mir gnadenlos misslungen. Der Zauber-Flan kommt mit einer Kuchenbasis, einer Flan-Creme und einer Schritt-für-Schritt Anleitung daher. Leider war beim Backen nach den angegebenen Menge schon der Teig zu flüssig, der Kuchen ließ sich nach dem Backen und Abkühlen nicht stürzen und brach auseinander. Da hat auch die Schritt-für-Schritt Anleitung nicht mehr geholfen.

Beim Rezept für Snickerdoodles bin ich leider nicht so weit gekommen. Hier fehlt die Angabe für Butter schon in der Zutatenliste. Natürlich kann man die Cookies so gar nicht erst backen. Und raten wollte ich die Mengenangabe nicht. Immerhin hat mir die Anleitung aber verraten, was ich mit der Butter tun soll. Sehr schade.

Ich hoffe beide Rezepte werden für die zweite Auflage überarbeitet. Ein drittes Rezepte habe ich dann nicht mehr ausprobiert.

Fazit

“Tasty Sweets. Das Original. Köstliche Kuchen, Tartes und Desserts” von Einfach Tasty* (ISBN: 97835170984949) erschien im Oktober 2019 bei Random House im Südwest Verlag. Für 17€ bekommen wir 192 Seiten mit 150 Farbfotos und 75 Rezepten. Eine Leseprobe findet ihr hier. Im Vergleich zum ersten Tasty-Kochbuch sind die Übersetzungen wirklich gut und auch die Qualität der Bilder hat sich deutlich verbessert. Leider habe ich mir gleich zwei Rezepte ausgesucht, die man eben nicht “einfach und gelingsicher” nachbacken konnte. Der Zauber-Flan ist mir trotz Schritt-für-Schritt Anleitung völlig misslungen und das Rezept für Snickerdoodles ist schlicht nicht komplett. Hier fehlt die Angabe für Butter in der Zutatenliste, so dass man die Cookies gar nicht erst backen kann. Obwohl das Buch wirklich mit tollen und einfallsreichen Rezepten daherkommt, gibt es hier noch einigen Verbesserungsbedarf und ich kann es nicht vorbehaltslos empfehlen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Tasty Sweets* ? Postet doch gerne in die Kommentare!