Schokomuffins in Orangenschalen backen? Eigentlich eine geniale Idee. Wir pressen im Herbst und Winter viele der leckeren Früchte aus und schmeissen die Schalen dann weg. Jedenfalls haben wir das bisher getan. Orangenhälften sind ein prima Ersatz für Muffinförmchen aus Papier und voll biologisch abbaubar. Und es riecht herrlich in Küche, wenn die Schokoladenmuffins im Backofen sind!

Nachhaltig backen? Naja…

Backen ist wirklich nicht das nachhaltigste Hobby. Eher das Gegenteil ist der Fall: Es werden eine Menge verschiedener Lebensmittel genutzt, die alle in Plastik und Papier eingepackt sind. Und wer nicht grade einen Unverpackt Laden in der Nähe hat und dort auch einkauft, der produziert beim Backen viel Müll.

Ein Beispiel: Mehl ist logischerweise und zurecht in Papier eingepackt und Backpulver ebenfalls. Aber beim Backpulver fängt es schon an. Die Standartpackung beherbergt pro Tütchen ca. 16 g Backpulver. Das reicht für ein bis zwei Backsessions, je nach Gebäck. Ich habe mal versucht im Supermarkt größere Menge Backpulver in einer wiederverschließbaren Dose zu kaufen und musste wirklich lange danach suchen. Das war garnicht einfach und letztlich habe ich das Backpulver dann in der 200 g Dose online bestellt.

Der durchschnittliche Supermarkt verkauft Backzubehör in kleinen, praktischen Mengen. Und die sind leider alle einzeln eingepackt, nicht nur Backpulver, auch Natron, Sahnesteif und Vanillezucker. Und bei den Mengen an Müll die ich jährlich nur beim Backen produziere, müssen meine Muffins nicht auch noch in extra Papierförmchen. Ich bin hier immer auf der Suche nach Alternativen und habe schon ein wenig experimentiert, zum Beispiel mit Terracotta Töpfchen aus dem Baumarkt, wiederverwendbaren Silikonförmchen und mit Orangenschalen. Allerdings von Bio-Orangen, keine gespritzten. Aber als Bäckerin nutze ich die hauptsächlich, wegen dem Orangenschalenabrieb und so.

Wenn wir Orangen kaufen, pressen wir sie meistens aus. In unserer Familie isst die Orangen niemand. Sie werden also nicht geschält sondern fürs Pressen in zwei Hälften geschnitten. Und eben die bleiben beim Orangensaft als “Abfall” übrig. Neben einem Liter Orangensaft, hatte ich an einem Sonntag also auch ca. 12 schöne, große Orangenschalenhälften und einen ziemlich guten “Schokoladenmuffins-Plan”.

Schokoladenmuffins in Orangenschalen backen

Ich wollte sowieso etwas Orangensaft mit in den Teig geben, einfach fürs Aroma. Letztlich habe ich die Orangenhälfte in bzw. auf die Mulden meines Muffinsblechs gestellt und sie wie kleine Förmchen zur Hälfte mit Schokoladenteig gefüllt. Es roch so unglaublich gut beim Backen. Orangenschalen stecken voller Aromaöle, die sich bei Wärme in der Luft vebreiten. Wirklich herrlich!

Als Grundlage für die Schokoladenmuffins habe eine einfach Schokoladenteig genommen und ihn mit Orangenschale-Abrieb und etwas Orangensaft verfeinert. Wichtig ist die Förmchen oder Orangenschalen später nicht komplett bis zun Rand, sondern nur zu maximal 2/3 mit Teig zu befüllen, sonst läuft euch das ganze im Backofen über. Stellt die befüllten Orangenschalen dann vorsichtig in die Mulden eines Muffinsblechs*, dann kommt alles wie gewohnt in den Backofen. Später kann man die Muffins auslöffeln und mit der Hand essen. Hier ist mein Rezept:

 

Schokoladenmuffins in Orangenschalen gebacken

Schokoladenmuffins in Orangenschalen gebacken

Schokoladenmuffins in Orangenschalen gebacken

Rezept für Schokomuffins in Orangenschalen gebacken

Für 10 – 12 Stück

Du brauchst:

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 125 g Butter
  • 350 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 175 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Orangensaft
  • Abrieg von einer halben Bio-Orangen

Außerdem: Ein Muffinsblech* und 12 ausgepresste und gesäuberte Orangenhälften

So geht’s:

Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.

Schokolade grob hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. In eine Schüssel füllen und kurz abkühlen lassen. Zucker, Eier, Orangensaft und Orangenabrieb zufügen und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät aufschlagen.

Mehl und Backpulver mischen und auf die Schokoladenmasse sieben. Ab hier nicht mehr mit Handmixer oder der Küchenmaschine arbeiten: Mit einem Schneebesen das Mehl vorsichtig unterheben. So entsteht eine lockerer und leichter Teig.

Die Orangenhälften einzeln auf die Mulden des Muffinblechs setzen und zu maximal 2/3 mit Teig befüllen. Im Backofen für ca. 20 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe darf ruhig noch ein wenig Teig am Stäbchen kleben. Die Schokoladenmuffins garen beim Abkühlen noch etwas nach. Dann abkühlen lassen und genießen.

Rezept für Schokomuffins in Orangenschalen gebacken

Für 10 - 12 Stück
Portionen 12 Stück

Zutaten

Du brauchst:

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 125 g Butter
  • 350 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 175 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Orangensaft
  • Abrieg von einer halben Bio-Orangen

Anleitungen

So geht's:

  1. Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
  2. Schokolade grob hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. In eine Schüssel füllen und kurz abkühlen lassen. Zucker, Eier, Orangensaft und Orangenabrieb zufügen und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät aufschlagen.
  3. Mehl und Backpulver mischen und auf die Schokoladenmasse sieben. Ab hier nicht mehr mit Handmixer oder der Küchenmaschine arbeiten: Mit einem Schneebesen das Mehl vorsichtig unterheben. So entsteht eine lockerer und leichter Teig.
  4. Die Orangenhälften einzeln auf die Mulden des Muffinblechs setzen und zu maximal 2/3 mit Teig befüllen. Im Backofen für ca. 20 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe darf ruhig noch ein wenig Teig am Stäbchen kleben. Die Schokoladenmuffins garen beim Abkühlen noch etwas nach. Dann abkühlen lassen und genießen.