Semifreddo zu Weihnachten? Unbedingt! Und mit Safran veredelt ist das Ganze ein richtiges Luxusdessert. Das Rezept stammt von der skandinavischen Cheesecake-Queen Lena Söderström. In ihrem neuen Weihnachtsbackbuch stellt sie uns leckere, süße Kuchen, Torten und Desserts aus der schwedischen Weihnachtsbäckerei vor. Ich habe mir das Buch für euch genauer angesehen.

Fancy Christmas Baking von Lena SöderströmLena Söderström: “Fancy Christmas Baking*

God Jul – Fancy Christmas Baking

Lena Söderström ist Foodstylistin, Schriftstellerin und Autorin von Koch- und Backbücher. Ich durfte bereits vor einiger Zeit in ihr Buch “Cheesecake & Schokokuchen” hineinschauen und war begeistert. Heute stelle ich euch ihr neues Buch “Fancy Christmas Baking – 60 weihnachtliche Rezepte für Kuchen, Torten und Süßes aus Schweden vor”. Neben einem detaillierten Blick ins Buch stelle ich euch auch eines der Rezepte zum Ausprobieren und Nachbacken vor. Diesmal wird es frostig mit geeistem Safran-Honig-Cheesecake mit Preiselbeeren.

Die 60 Rezepte drehen sich alle rund um Weihnachten. Jedes Rezept ist schön bebildert strahlen einen charmanten Hauch weihnachtlichen Vintage-Charmes aus. Wie alle Bilder von Lena Söderström, sind die fotografierten Backwerke echte Hingucker. Auf Instagram findet ihr Lena übrigens unter @tastybylenasoderstrom.

“Mit Fancy Christmas Baking möchte ich Traditionen bewahren und neue begründen” aus “Fancy Christmas Baking” von Lena Söderström

Zimtschnecken-Cheesecake, Cognacbrezeln & dunkle Schoko-Sahne-Trüffel

Nach einem kurzen Vorwort zu Ehren familiärer Weihnachtstraditionen geht es auch direkt los. Die Rezepte sind vielfältig, von Cheesecake über Schokoladen und Brownies bis hin zu Plätzchen, Keksen und Desserts. Hier ist für alle Geschmäcker etwas dabei. Von Frozen-Berries Cheesecake über Schokorolle im Schoko-Salami-Style bis hin zu englischem Früchtekuchen und französischem Pfefferkuchen findet hier bestimmt jeder ein passendes Rezept für sich. Von klassisch bis modern präsentieren sich Lenas Weihnachtskreationen.
Es gibt zwar keine Unterteilung in Kapitel, dafür aber ein Register mit allen Rezepten am Ende des Buches. Pro Rezept verwendet das Buch zwei Doppelseiten mit je einem großformatigen Foto auf der einen und dem detaillierten Rezept inklusive Tipp auf der anderen Seite. Wie gewohnt sind die Anleitungen einfach und unkompliziert, die Zutaten können in jedem Supermarkt erworben werden.

 

Fazit

“Fancy Christmas Baking – 60 weihnachtliche Rezepte für Kuchen, Torten und Süßes aus Schweden” von Lena Söderström*(ISBN: 9783959618168) erschien 2023 im Christian Verlag. Für 19,99 bekommen wir ein schönes Hartcover-Buch mit 60 charmanten Rezepten zum Thema Weihnachten, die auf gut im Frühling oder Herbst noch gebacken werden können.

Mir gefällt das Buch sehr gut, optisch wie inhaltlich. Es liefert neue Ideen für die traditionelle Weihnachtsbäckerei mit großteils schwedischem, aber auch etwas internationalem Anschlag. Die Anleitungen sind gut und einfach geschrieben und richten sich an Hobbybäcker und Profis gleichermaßen. Wie auch bei Lena Söderströms ersten Buch vermisse ich eine Umrechnungstabelle für Kuchenformen im Buch. Mehr zu kritisieren habe ich aber wirklich nicht.

Ich habe für euch den geeisten Safran-Honig-Cheesecake mit Preiselbeeren als Semifreddo nachgemacht. Das leckere Rezept wird in einer Kastenform einfach nur auf Eis gestellt. Hauptzutat ist das edle Gewürz Safran, dass es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Da das Rezept aber gleich 0,5 g Safran benötigt und im Supermarkt eher Tütchen á 0,1 g angeboten werden, empfehle ich euch den Kauf von Safran im Internet*. Safran gilt als das teuerste Gewürz der Welt und wird online günstiger in größeren Packungen abgeboten.

Leider habe ich keine Preiselbeeren bekommen, weder frisch noch in der Tiefkühlung. Als Ersatz schmecken Johannisbeeren oder gemischte Waldfrüchte. Es ist aber auch ohne Früchte sehr lecker. Hier das Rezept:


Safran-Honig-Cheesecake Semifreddo

Safran-Honig-Cheesecake Semifreddo

Safran-Honig-Cheesecake Semifreddo

Safran-Honig-Semifreddo mit Preiselbeeren

Du brauchst:

Für den Boden

  • 200 g Vollkornbutterkekse
  • 75 g Butter

Für die Füllung

  • 100 g Schlagsahne
  • 3 EL flüssiger Honig
  • 0,5 g Safran
  • 500 g Frischkäse
  • 1 Eigelb
  • 100 g tiefgekühlte Preiselbeeren

So gehts:

Die Kekse im Mixer zerkrümeln. Die Butter zerlassen und untermengen. Eine Kastenform (ca. 1,2l) mit Backpapier auslegen. Die Krümelmasse hineingeben und am Boden festdrücken. Für 15 Minuten kaltstellen.

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Keksboden für 10 Minuten backen. Dann abkühlen lassen.

Für die Füllung die Sahne nicht ganz steif schlagen. Den Honig erwärmen, dann den Safran unterrühren und abkühlen lassen.

Frischkäse und Eigelb verrühren. Den Safranhonig dazugeben und unterrühren. Die geschlagene Sahne mit einem Teigschaber unterziehen. Die Masse in die Form gießen, die Oberseite glatt streichen und mit den Preiselbeeren belegen. Den Kuchen mit Frischhaltefolie abdecken und für 5-6 Stunden oder über Nacht ins Gefrierfach stellen.

Etwas eine Stunde vor dem Servieren herausnehmen und bei Zimmertemperatur antauen lassen. Fertig.

Safran-Honig-Semifreddo mit Preiselbeeren

Portionen 12 Stück

Zutaten

Du brauchst:

    Für den Boden

    • 200 g Vollkornbutterkekse
    • 75 g Butter

    Für die Füllung

    • 100 g Schlagsahne
    • 3 EL flüssiger Honig
    • 0,5 g Safran
    • 500 g Frischkäse
    • 1 Eigelb
    • 100 g tiefgekühlte Preiselbeeren

    Anleitungen

    So gehts:

    1. Die Kekse im Mixer zerkrümeln. Die Butter zerlassen und untermengen. Eine Kastenform (ca. 1,2l) mit Backpapier auslegen. Die Krümelmasse hineingeben und am Boden festdrücken. Für 15 Minuten kaltstellen.
    2. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Keksboden für 10 Minuten backen. Dann abkühlen lassen.
    3. Für die Füllung die Sahne nicht ganz steif schlagen. Den Honig erwärmen, dann den Safran unterrühren und abkühlen lassen.
    4. Frischkäse und Eigelb verrühren. Den Safranhonig dazugeben und unterrühren. Die geschlagene Sahne mit einem Teigschaber unterziehen. Die Masse in die Form gießen, die Oberseite glatt streichen und mit den Preiselbeeren belegen. Den Kuchen mit Frischhaltefolie abdecken und für 5-6 Stunden oder über Nacht ins Gefrierfach stellen.
    5. Etwas eine Stunde vor dem Servieren herausnehmen und bei Zimmertemperatur antauen lassen. Fertig.