Die Erdbeerzeit hat begonnen und es darf wieder selber gepflückt werden. Wir haben Sehnsüchtig auf den Startschuß gewartet. Und direkt gebacken. Für den ersten Erdbeerkuchen der Saison habe ich auch schon ein tolles Rezept für euch: Eine Erdbeer-Tiramisu-Biskuitrolle.

Der perfekte Biskuitteig für eine Biskuitrolle

Ich kann mich noch gut an meine erste Biskuitrolle erinnern. Sie war lecker, aber der Teig war mehrfach durchgebrochen und die Rolle sah auch eher verünglückt aus. Beim Backen einer Biskuitrolle sollte man ein paar Dinge beachten. Ich erkläre euch, wie ihr den perfekten Biskuitteig backt und was ihr beim “Rollen” vom Biskuitteig beachten müsst.

Erdbeer-Tiramisu-Biskuitrolle in Stücken auf einem Teller

Tips für den perfekten Biskuitteig

Biskuitteig wird ohne Zugabe von Fetten wie Butter oder Öl gemacht. Hauptsächlich besteht der Teig aus Zucker und Eiern. Mehl mit Stärke vermischt sorgt für die nötige Stabilität. Damit der Teig schön locker wird und sich später gut einrollen lässt, sollten die Eier mit dem Zucker gut schaumig geschlagen werden. Das geht am besten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine. Sie dürfen gerne zehn Minuten auf höchster Stufe aufgeschlagen werden, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat und die Eier-Zucker-Mischung deutlich heller geworden ist. Das lange Aufschlagen sorgt für die nötige Luft im Teig, damit die Biskuitrolle hinterher weich und locker wird. Ist euch das gelungen, habt ihr die perfekte Basis für jeden Biskuittteig.

Damit sich der Teig gut Rollen lässt, sollte er auch etwas elastisch sein. Biskuitteig benötigt ein paar Löffel Flüssigkeit dafür, zwei bis drei Esslöffel sind völlig ausreichend. Zuviel Flüssigkeit ruiniert den Teig. Ich gebe Wasser, Milch oder Alkohol direkt beim Aufschlagen mit zu den Eiern und dem Zucker. Ihr könnt die Flüssigkeit aber auch später hinzugeben.

Mehl und Stärke sollten abgewogen werden und dann zusammen mit dem Backpulver gut durchmischt werden. Auch hier gilt: Mehr ist besser und führt zum perfekten Ergebnis. Siebt die Mehlmischung mit einem feinmaschigen Sieb oder Mehlsieb auf die Eier und hebt sie mit einem Schneebesen oder Teigschaber unter, bis eine homogone Masse entsteht. Arbeitet auf keinen Fall mit Handrührgerät oder Küchenmaschine, sonst verschwindet die sorgsam in den Teig gerührte Luft wieder und er fällt zu sehr in sich zusammen. Hebt das Mehl sorgsam und langsam unter, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

Der fertige Teig wird auf einem mit Backpapier belegten Backblech für zehn Minuten goldgelb gebacken. Verteilt den Teig mit einem Teigschaber gleichmäßig auf dem kompletten Backblech, auch in den Ecken. Er sollte überall gleich hoch sein. Dann kommt er zügig in den vorgeheizten Offen. Wenn euch bei diese Schritt das Backpapier verutscht könnt ihr es mit etwas Butter oder Backtrennspray am Blech “festkleben”. Das erleichtert den Schritt ernorm.

Erdbeer-Tiramisu-Biskuitrolle im Hintergrund mit geschnittenen Erdbeeren davor.

Schritt-für-Schritt die Biskuitrolle zubereiten

Während der Biskuitteig im Ofen backt, solltet ihr ein Trockentuch auf eurer sauberen Arbeitfläche ausbreiten und es großflächig mit ein bis zwei Esslöffeln Zucker bestreuen. So bleibt der fertige Teig hinterher nicht daran kleben. Der wird nämlich noch heiß damit aufgerollt. Und das geht so:

Backblech mit goldgelbem Biskuit aus dem Ofen holen. Achtung, verbrennt euch nicht die Finger. Nehmt vorsichtig die oberen beiden Ecken des Backpapiers in die Hände und stürzt den heißen Biskuit auf das vorbereitete Trockentuchen. Und keine Sorge! Der Biskuit ist zu leicht um einfach runterzufallen, er wird am Backpapier kleben bleiben.Löst das Backpapier langsam und vorsichtig ab. Wenn es zu sehr haftet, streicht mit einem feuchten Tuch über den Rand, die Ecken und die hartnäckigen Stellen. Dann löst es sich besser. Auch hier gilt: Geduld und langsames Arbeiten führen zum Erfolg.

Rollt jetzt den Teig mit dem Trockentuch eng auf und lasst ihn für 15 Minuten abkühlen. Danach könnt ihr das Trockentuch vorsichtig entrollen. Seid dabei vorsichtig, denn durch das Abkühlen hat der Biskuit die typische Form der Biskuitrolle erhalten. Zerrt und reißt nicht am Teig, er muss nicht glatt auf euer Arbeitfläche liegen und darf sich auch ruhig etwas mehr wölben. Jetzt kann der Teig gefüllt werden. Verteilt eure Creme oder Sahne gleichmäßig auf dem Teig und belegt ihn mit Früchten. Rollt dann die Biskuitrolle einfach wieder auf. Das erfordert etwas Übung. Aber keine Sorge: Auch wenn es nicht perfekt aussieht, es schmeckt bestimmt großartig.

Zum Ausprobieren habe ich ein leckeres Rezept für eine Erdbeer-Tiramisu-Biskuitrolle für euch. Der Biskuit wird mit Espresso-Sirup beträufelt und dann mit einer Creme aus Sahne und Mascarpone befüllt. Für den besonderen Tiramisu-Geschmack sorgt dabei Marsala* oder Amaretto, ganz nach eigenem Gusto. Wer es alkoholfrei mag, der kann ein paar Tropfen Bittermadelaroma als Ersatz nehmen. Frische Erdbeeren runden die Biskuitrolle perfekt ab. Hier das Rezept:

Erdbeer-Tiramisu-Biskuitrolle

Zwei Stücke Erdbeer-Tiramisu-Biskuitrolle

Espresso-Sirup: Kaffeesirup im Kännchen

Erdbeer-Tiramisu-Biskuitrolle

Für den Biskuit:

  • 5 Eier
  • 150 g Zucker
  • 2-3 EL Wasser, Marsala* oder Amaretto
  • 125 g Mehl Typ 405 oder 00
  • 25 g Stärke
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 200 g Sahne
  • 250 g Mascarpone
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 2 EL Marsala* oder Amaretto

Für den Espresso-Sirup:

  • 2 Espresso und die gleiche Menge Wasser und Zucker (ca. 140 ml Espresso, 140 ml Wasser, 140 g Zucker)

Außerdem Kakaopulver zum Bestreuen.

So geht’s:

Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Eier und Zucker mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgeröt mindestens 10 Minuten aufschlagen. Das Volumen sollte sich deutlich vergrößern und die Farbe sollte deutliche aufhellen. Wasser, Marsala oder Amaretto dazugeben.

Mehl, Stärke und Backpulver mischen und auf die Eiermasse sieben. Dann mit einem Schneebesen unterheben. Backpapier auf ein Backblech legen und den Buiskuitteig gleichmäßig darauf verteilen. Das geht am besten mit einem Teigschaber. Buiskuit für 10 Minuten auf mittlerer Schiene goldgelb backen.

Während der Teig im Ofen ist, legt ein sauberes Trockentuch aus und bestreut es mit 1-2 EL Zucker. Den Teig sofort auf des Trocekntuch stürzen und das backpapier lösen. Heißen Buiskuit zusammen mit dem Trockentuch eng einrollen und eingerollt 15 Minuten abkühlen lassen.

Espresso und die gleiche Menge Wasser und Zucker in einem Topf aufkochen und dickflüssig einkochen. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Abkühlen lassen.

Sahne zusammen mit Sahnesteif aufschlagen und Mascarpone und Marsala unterheben. Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden.

Buiskuit vorsichtig aufrollen und mit dem fertigen Sirup beträufeln. Dann die Sahne darauf verteilen und mit Erdbeeren belegen. Zum Schluss rollt ihr den Buiskuitteig vorsicht wieder auf. Bis zum Verzerren im Kühlschrank lagern und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

Erdbeer-Tiramisu-Biskuitrolle

Portionen 12 Stück

Zutaten

Für den Biskuit:

  • 5 Eier
  • 150 g Zucker
  • 2-3 EL Wasser Marsala oder Amaretto
  • 125 g Mehl Typ 405 oder 00
  • 25 g Stärke
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 200 g Sahne
  • 250 g Mascarpone
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 2 EL Marsala oder Amaretto

Für den Espresso-Sirup:

  • 2 Espressi und die gleiche Menge Wasser und Zucker ca. 140 ml Espresso, 140 ml Wasser, 140 g Zucker
  • Außerdem Kakaopulver zum Bestreuen.

Anleitungen

So geht's:

  1. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  2. Eier und Zucker mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgeröt mindestens 10 Minuten aufschlagen. Das Volumen sollte sich deutlich vergrößern und die Farbe sollte deutliche aufhellen. Wasser, Marsala oder Amaretto dazugeben.
  3. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und auf die Eiermasse sieben. Dann mit einem Schneebesen unterheben. Backpapier auf ein Backblech legen und den Buiskuitteig gleichmäßig darauf verteilen. Das geht am besten mit einem Teigschaber. Buiskuit für 10 Minuten auf mittlerer Schiene goldgelb backen.
  4. Während der Teig im Ofen ist, legt ein sauberes Trockentuch aus und bestreut es mit 1-2 EL Zucker. Den Teig sofort auf des Trocekntuch stürzen und das backpapier lösen. Heißen Buiskuit zusammen mit dem Trockentuch eng einrollen und eingerollt 15 Minuten abkühlen lassen.
  5. Espresso und die gleiche Menge Wasser und Zucker in einem Topf aufkochen und dickflüssig einkochen. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Abkühlen lassen.
  6. Sahne zusammen mit Sahnesteif aufschlagen und Mascarpone und Marsala unterheben. Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden.
  7. Buiskuit vorsichtig aufrollen und mit dem fertigen Sirup beträufeln. Dann die Sahne darauf verteilen und mit Erdbeeren belegen. Zum Schluss rollt ihr den Buiskuitteig vorsicht wieder auf. Bis zum Verzerren im Kühlschrank lagern und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.