Lava Cake oder auch Lava Kuchen sind kleine Kuchen mit flüssigem Kern. Beim Essen läuft die Schokolade wie Lava langsam heraus. Heute stelle ich euch mein Gelingt-immer-Lava-Cake-Rezept vor.

Wie backt man den perfekten Lava Cake?

Ich habe einige Rezepte und Varianten für den perfekten Lava Cake ausprobiert. Die Zubereitung ist für das Ergebnis extrem wichtig. Immerhin gibt es hier einige Fallstricke zu beachten:

Der erste wäre die Backzeit. Zu kurz gebacken ist der Teig zu flüssig und man bekommt den Kuchen nicht aus der Form. Zu lange gebacken ist er nicht flüssig genug und die Lava fließt nicht. Da auch jeder Backofen anders ist, solltet ihr ein bis zwei Probeversuche einplanen. So findet ihr die perfekte Backzeit für euren Ofen schnell heraus. Bei mir liegt sie zwischen acht und zwölf Minuten. Und es kann durchaus auf jede Minute ankommen. Ihr solltet auch im Kopf behalten, dass der Teig beim Abkühlen in der Form noch etwas nachbackt.

Der zweite Fallstrick ist das Abkühlen der fertigen Kuchen und das Auslösen aus der Form. Da die fertigen Lava Kuchen heiß oder sehr warm sind und eine sehr weiche Konsistenz haben, können Sie beim Herausnehmen aus der Form leicht brechen. Dann war die Arbeit umsonst. Daher gilt: Nehmt eine gut beschichtete Backform für Muffins* und fettet Sie vernünftig ein oder benutzt eine gutes Backtrennspray*. Zusätzlich solltet ihr kleine Streifen aus Backpapier in die Mulden legen, damit der Kuchen sich gut herausnehmen und stürzen lässt, ohne zu brechen. Bevor ihr das tut sollte der Lava Cake aber zwei bis drei Minuten in der Form abkühlen. Aber auch hier gilt: Je länger der Kuchen abkühlt, umso fester wird er.

Zu guter Letzt solltet ihr die fertigen Lava Kuchen immer sehr warm servieren. Dann fließt die Schokolade am besten und ihr bekommt ein perfektes Ergebnis.

Das perfekte Rezept für Lava Cake

Es gibt viele Rezepte für Lava Cake. Ich erziele mit diesem hier die besten Ergebnisse. Der Kern des Rezeptes ist die Kühlzeit des fertigen Teigs. Vor dem Backen sollte er im Kühlschrank gut durchkühlen. Wie kalt der Teig beim Backen ist, hat Auswirkungen auf die Backzeit und die Konsistenz der fertigen Kuchen. Mit kaltem Teig fließt es hinterher am schönsten und schmeckt am besten.

Ich serviere den fertigen Kuchen so warm wie möglich. Dazu passen Eiscreme und Sahne. Hier das Rezept:

Lava Kuchen Lava Cake 

Lava Kuchen

(für 12 Lava Cakes)

Du brauchst:

  • 170g zimmerwarme Butter
  • 170g Zartbitterschokolade
  • 5 Eier
  • 200g Zucker
  • 95g Mehl
  • 2 gehäufte EL Backkakao
  • 1 Prise Salz

Außerdem eine Muffinform für 12 Muffins* und Butter zum Einfetten oder Backtrennspray*.

So geht’s:

Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Derweil Eier und Zucker schaumig schlagen. Abgekühlte Schokolade unterrühren. Mehl, Kakao und Salz mischen und auf die Schokoladenmasse sieben. Mit einem Schneebesen unterheben. Den Teig im Kühlschrank für mindestens 4 Stunden kühlen, am besten aber über Nacht.

Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze oder 160°C Umluft vorheizen.

Eine Muffinform gut einfetten oder mit Backtrennspray einsprühen. Aus einem Bogen Backpapier ca. 5cm breite Streifen schneiden und in die Muffinmulden legen. Das Backpapier sollte am Rand überstehen, damit sich die fertigen Muffins gut aus der Form lösen lassen. Verteilt jetzt den kalten Teig mit einem Löffel auf dem Backpapier in der Muffinform. Backt die Lava Kuchen am besten Portionsweise á vier Stück.

Der Lava Cake sollte für ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Er ist fertig, wenn sich eine feste Schicht auf der Oberseite gebildet hat. Beim Anstupsen sollte der Teig aber noch wackeln. Nehmt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn zwei bis drei Minuten in der Form abkühlen.

Löst den Rand mit einem scharfen Messer vorsichtig von der Form und nehmt den fertigen Lava Kuchen mit Hilfe der Backpapierstreifen aus der Form. Die Kuchen sollten zügig auf einen Teller gestürzt werden. Backpapier abziehen und mit Puderzucker, Eis oder Sahne noch warm servieren.

Lava Kuchen

(für 12 Lava Cakes)

Zutaten

Du brauchst:

  • 170 g zimmerwarme Butter
  • 170 g Zartbitterschokolade
  • 5 Eier
  • 200 g Zucker
  • 95 g Mehl
  • 2 gehäufte EL Backkakao
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

So geht's:

  1. Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Derweil Eier und Zucker schaumig schlagen. Abgekühlte Schokolade unterrühren. Mehl, Kakao und Salz mischen und auf die Schokoladenmasse sieben. Mit einem Schneebesen unterheben. Den Teig im Kühlschrank für mindestens 4 Stunden kühlen, am besten aber über Nacht.
  2. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze oder 160°C Umluft vorheizen.
  3. Eine Muffinform gut einfetten oder mit Backtrennspray einsprühen. Aus einem Bogen Backpapier ca. 5cm breite Streifen schneiden und in die Muffinmulden legen. Das Backpapier sollte am Rand überstehen, damit sich die fertigen Muffins gut aus der Form lösen lassen. Verteilt jetzt den kalten Teig mit einem Löffel auf dem Backpapier in der Muffinform. Backt die Lava Kuchen am besten Portionsweise á vier Stück.

  4. Der Lava Cake sollte für ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Er ist fertig, wenn sich eine feste Schicht auf der Oberseite gebildet hat. Beim Anstupsen sollte der Teig aber noch wackeln. Nehmt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn zwei bis drei Minuten in der Form abkühlen.
  5. Löst den Rand mit einem scharfen Messer vorsichtig von der Form und nehmt den fertigen Lava Kuchen mit Hilfe der Backpapierstreifen aus der Form. Die Kuchen sollten zügig auf einen Teller gestürzt werden. Backpapier abziehen und mit Puderzucker, Eis oder Sahne noch warm servieren.