{Werbung|Rezension} Mal ehrlich: Das langweiligste am Backen ist doch das Lesen des Rezeptes. Langatmige Erklärungen in winziger Schriftgröße. Die Fotos des fertigen Backwerks lassen mein Herz hingegen höher schlagen. Frau Annika und Britta Morbitzer müssen ähnlich Gedanken gehabt haben wie ich. In Ihrem Buch “Her mit dem süßen Leben. Mit malerischen Kuchen durch das Jahr.” geht es nicht nur um die Rezepte, sondern auch um die wundervollen Illustrationen. Ich habe mir das Backbuch für euch näher angesehen.

Her mit dem süßen Leben Frau Annika Britta Morbitzer

Watercolor, Illustration & Handlettering

Was passiert , wenn sich eine Rezeptautorin und eine Illustratorin zum Backen zusammentun?

Frau Annika ist Illustratorin und Autorin vieler schmucker Bücher über Handlettering. Britta Morbitzer ist Rezeptentwicklerin und liebt kreativen Minimalismus. Die beiden Frauen teilen eine gemeinsame Leidenschaft: das Backen.

Handlettering, Illustrationen, Rezepte und Kuchen backen, passt das zusammen? Aber ja. Britta Morbitzers saisonale Kuchenrezepte wurden liebevoll von Frau Annika mit Wasserfarben in Szene gesetzt. So entstand ein bildstarkes Backbuch, das sich vor allem durch seine einfachen, liebevoll illustrierten, Schritt-für-Schritt Rezepte auszeichnet. Das Buch ist nicht nur etwas für den süßen Magen, sondern auch für das Auge ein echter Hingucker.

Malerisch durch das Jahr

Aufgeteilt ist das Buch in zwei Bereiche. Im vorderen Teil finden wir alle Grundrezepte, wie Biskuitteig, Vanillecreme und Butterstreusel. Der Rest des Buches ist unterteilt in vier Kapitel: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Hier werden die Grundrezepte mit saisonalen Früchten zu leckerem Backwerk kombiniert.

“Her mit dem süßen Leben” zeichnet sich dabei vor allem durch einfache, minimalistische Rezepte aus, die ohne viel Schnick Schnack auskommen. Egal ob Erdbeer-Basilikum-Biskuit, Aprikosen-Schlupfkuchen, Kürbis Tarte oder Rote Bete Biskuit; die Rezepte sind einfach, kreativ und Schritt-für-Schritt erklärt und illustriert.

Her mit dem süßen Leben Frau Annika Britta Morbitzer

Aus: “Her mit dem süßen Leben” von Frau Annika & Britta Morbitzer Illustrationen: Frau Annika, Autorin: Britta Morbitzer

DIY: Caketopper, Girlanden und Bastelvorlagen

Da das ganze Buch aus hübsch illustrierten Schritt-für-Schritt Rezepten besteht, kommt es ohne viel Vorwort und Nachwort aus. Benötigte Werkzeuge sind schlicht gezeichnet, Back- und Zubereitungszeit ebenfalls immer mit angegeben. Als Extra wird ein wunderschönes A3-Saisonkalender-Poster mitgeliefert. Jedes Kapitel hat zudem gleich vier extra Seiten mit Bastel- und Kopiervorlagen. Und hier ist wirklich alles dabei, was die Kaffeetafel und das süße Gebäck zusätzlich aufhübscht: Mutter- und Vatertags DIYs, Girladen, Tischdeko und hübsch illustrierte Etiketten zum Rauskopieren und Nachmachen.

Fazit

“Her mit dem süßen Leben. Mit malerischen Kuchen durch das Jahr.” von Frau Annika und Britta Morbitzer (ISBN 9783772480577) erschiehn im Januar 2019 bei Topp-Kreativ im Frechverlag. Auf der Website könnt Ihr einen Blick ins Buch werfen und euch die schönen Rezepte und Illustrationen schon vorab ansehen. Das schöne Backbuch kommt als Hardcover mit Schutzumschlag zu euch. Für 19,99€ bekommt ihr 10 Grundrezepte, 21 Rezepte, 17 DIY-Anleitungen und Vorlagen und ein schönes Poster auf 96 Seiten.

Ich finde das Buch sehr gelungen. In die Illustrationen und die einfachen Rezepte habe ich mich sofort verliebt. Auch die saisonale Aufteilung finde ich sehr gelungen. “Her mit dem süßen Leben” ist sowohl für Backanfäger, als auch für Profis geeignet. Wer ein außergewöhnliches und einfach etwas anderes Backbuch sucht, der wird hier sicherlich nicht enttäuscht werden.

Das kommende Jahr wird malerisch und zuckersüß.