{Werbung|Rezension} Der traditionelle englische Nachmittagstee wird zwischen 16 und 17 Uhr eingenommen. Zum Tee wird natürlich Gebäck gereicht, wie Sandwiches, kleine Erdbeerkuchen oder andere Süßigkeiten. Vielen Engländern ist ihr Tee heilig und auch Jane Austen liebte ihn und er spielte in ihrem Leben eine große Rolle. Ich habe mir “Tea Time mit Jane Austen – Rezepte und Zitate” für euch näher angesehen.

Cover: Tea Time mit Jane AustinCover: shutterstock/IVASHstudio

Von Tee und Zuckergeschäften

Jane Austen (1775-1817): Aus ihrer Feder stammen die Werke “Stolz & Vorurteil”, “Emma” und “Mansfield Park”, von denen Ihr bestimmt auch die ein oder andere Verfilmung kennt. In Jane Austens Büchern geht es um Liebe, Gesellschaftskritik und Tee. Ja, richtig, es geht um Tee. In allen Geschichten von Jane spielt Tee eine Rolle. Denn sie liebte Tee und das wusste auch ihre Familie.

“Um neun Uhr morgens machte sie das Frühstück – das war ihr Teil der Arbeit im Haushalt. Die Tee- und Zuckergeschäfte fielen unter ihre Verantwortung.” (Nichte Karoline in einem Brief über Jane Austen)

Und Tee ist natürlich nicht gleich Tee. Das wussten die Engländer schon immer. Es gibt den Afternoon Tea, den Five O’Clock Tea, den High Tea, den Low Tea & den Royal Tea. Und alle werden etwas anderes serviert. Der Afternoon Tea oder auch Five O’Clock Tea ist die heute gebräuchlichste Variante. Der Low Tea ist dagegen der klassische Nachtmittagstee. Der High Tea wird dafür etwas später serviert, nämlich erst gegen Abend. Und zum Royal Tea wird gern Sherry oder Champagner gereicht.

All dies erfahren wir in “Tea Time mit Jane Austen – Rezepte und Zitate”. Das Buch begrüßt uns schon mit einem sehr ausführlichen Vorwortkapitel über Jane Austen, ihre Liebe zum Tee und dem englischen Tee im Allgemeinen. Alles untermalt mit nostalgischen Zeichnungen und einem Hauch rosa.

Eine Einladung zum Tee

Immer wieder werden Einladungen zum Tee in Jane Austens Büchern ausgesprochen. Und auf liebevolle weise begleitet uns “Tea Time mit Jane Austen” durch diese Werke. Wunderschön gestaltete Einzel- und Doppelseiten schmücken die einzelnen Kapitel mit Zitaten, z. B. aus den Werken Emma, Stolz & Vorurteil und Mansfield Park. Die Originalzitate verraten uns in einigen Fällen auch, was Jane Austens Charaktere zum Tee und Dinner gereicht haben. Und diese stellt uns das Buch in vier Kapiteln vor.

Erdbeerkuchen mit Mascarpone & Gurken-Frischkäse-Sandwiches

Im Kapitel Süße Kleinigkeiten werden uns Rezepte für Madeleines und Macarons mit Rosenwasser vorgestellt. Das Kapitel Törtchen und kleines Gebäck präsentiert Eclairs, Baisertörtchen und Scones. Im Kapitel Kuchen erwartet uns Schokoladentarte, Lemon Cake und Erdbeerkuchen mit Mascarpone. Abgerundet wird das Buch mit dem Kapitel Sandwiches und Herzhaftes. Hier finden wir das klassisch englischen Gurken-Frischkäse-Sandwich. Dieses Kapitel ist aber leider sehr kurz. Es gibt insgesamt nur drei Rezepte. Schade…

Die Rezepte nehmen jeweils eine ganze Seite ein und sind ausführlich beschrieben. Zu jedem Rezept gibt es ein großformatiges Foto. Die Rezepte sind klassisch bis außergewöhnlich und sehr vielfältig. Auch der Schwierigkeitsgrad variiert stark. Über jedem Rezept finden wir neben Zubereitungs- und Backzeit aber einen entsprechenden Hinweis.

Erdbeerkuchen ErdbeertorteRadvaner/Photocuisine (c) 2019 Jan Thorbecke Verlag, OstfildernRezept für Erdbeerkuchen mit Mascarpone(c) 2019 Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern

Fazit

“Tea Time mit Jane Austen. Rezepte und Zitate” (ISBN: 9783799513036) erschien im Februar 2019 im Jan Thorbecke Verlag. Für 26€ bekommt man ein wunderschön gebundenes Hardcover mit 136 Seiten voller Rezepte, Zitate und Jane Austen. Wer gerne einen Blick in das Buch werfen möchte, bekommt auf der Verlagsseite eine Leseprobe zum Ansehen.

Mit hat das Buch zwar gut gefallen, aber die Rezepte haben mich nicht richtig überzeugt. Ich hätte mehr englische Klassiker erwartet, bin aber vom Gurken-Frischkäse-Sandwich-Rezept sehr angetan. Schade, dass das Kapitel so kurz ausgefallen ist. Für blutige Back-Laien ist dieses Backbuch eher nicht geeignet, da die Rezepte teilweise recht anspruchsvoll sind und Vorkenntnisse erfordern. Ich empfehle “Tea Time mit Jane Austen” allen Jane Austen Fans und Liebhabern englischer Literatur. Dieses wirklich schöne Buch ist ideal zum Verschenken, alleine schon wegen der schönen Aufmachung und dem hochwertigen Cover. Und Ideen für die nächste Tea Time gibt es noch dazu.

Erdbeerkuchen mit Mascarpone

Damit ihr einen Eindruck der Rezepte bekommt, habe ich euch eine kleine Erdbeertorte mit Biskuit und Mascarpone nachgebacken. Ein Erdbeerkuchen ist das gute Stück nicht wirklich. Vielmehr eine schöne, einfache kleine Torte. Eigentlich ist das Rezept für eine 20cm Springform gemacht. Meine ist aber derzeit kaputt und nicht einsatzbereit, also habe ich das Rezept in einer 18cm Springform gebacken. Der Biskuitboden geht dann mehr auf und anstatt ihn mit der Mascarponecreme zu bestreichen, habe ich ihn in der Mitte durchgeschnitten und mit der Hälfte der Mascarponecreme befüllt. Die Backzeit musste ich nur 5 Minuten nach oben korrigieren.

Der Erdbeerkuchen besteht aus einem einfachen, aber luftigen Biskuitboden, der mit einer süßen Mascarponecreme bestrichen und mit frischen Erdbeeren belegt wird. Ein wenig roter Tortenguss sorgt für Glanz und Haltbarkeit. Hier das Rezept:

Erdbeertorte mit Mascarpone, angeschnitten

Erdbeerkuchen mit Mascarpone

Erdbeeren in einer Teetase für Erdbeerkuchen

Rezept für eine kleine Erdbeertorte mit Mascarpone

Für eine 20cm Springform

Du brauchst:

Für den Biskuitboden:

  • 3 Eier
  • 140g Zucker
  • 120g Mehl + etwas für die Form
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 Prise Salz

Für den Belag:

  • 400g kleine Erdbeeren
  • 3 Eigelb
  • 60 g Zucker
  • 1 TL unbehandelter Limettenabrieb
  • 250g Mascarpone
  • 150ml kalte Sahne
  • 2 TL Sahnesteif
  • roter Tortenguss

So geht’s:

Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Mehl mit der Stärke mischen und nach und nach mit der Eigelbmasse verrühren. Das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Die Biskuitmasse in eine am Boden eingefettete und mit Mehl bestäubte Springform streichen und im vorgeheizten Backofen
ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen, auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Für den Belag die Erdbeeren waschen und putzen. Die Eigelbe mit dem Zucker ca. 5 Minuten hellschaumig aufschlagen, dann den Limettenabrieb und den Mascarpone einrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und unter die Mascarponecreme heben. Auf dem Biskuitboden verstreichen und mit den Erdbeeren belegen. Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und die Erdbeeren damit überziehen. Fertig.