Verpoorten Eierlikör Panna Cotta mit Matcha und Himbeeren

Verpoorten Eierlikör Panna Cotta mit Matcha und Himbeeren

Heute gibt es ein leicht beschwipstes Dessert *hicks*. Es ist nicht nur beschwipst, sondern auch himbeerig lecker und asiatisch süß. Diese Eigenkration ist mein Beitrag  zum Verpoorten Rezeptwettbewerb. Letzten Monat gab es schon einen Rezeptwettbewerb zum Thema “Die schönsten Himbeer-Träumchen: Festliche Torten mit Verpoorten Original” und ich habe eine leckere Eierlikör-Mandel-Biskuitrolle mit Himbeeren gebacken. Das Thema des neuen Wettbewerbs lautet “Desserts für die Gartenparty”. Und ich habe heute eine selbst kreierte, zweischichtige Eierlikör Panna Cotta mit Himbeeren für euch. Eierlikör Panna Cotta

Die unterste Schicht besteht aus cremiger Verpoorten-Eierlikör Panna Cotta. Darüber findet ihr eine weiche Matcha Panna Cotta mit versteckten Himbeeren. Abgerundet wird das Ganze durch ein zartes Himbeerpüree.

Verpoorten Eierlikör & Matcha Panna Cotta mit Himbeeren

Für 4 Glässer á 250ml oder 5 Glässer á 200ml

Für die Verpoorten Original Eierlikör Panna Cotta:

  • 100g Verpoorten Original Eierlikör
  • 150g Sahne
  • 25g Zucker
  • 1 Vanillestange
  • 2 Blätter Gelantine

Für die Matcha Panna Cotta:

  • 250g Sahne
  • 50g Zucker
  • 1 TL Matcha Pulver
  • 2 Blätter Gelantine
  • 125g Himbeeren

Für das Himbeerpüree:

  • 125g Himbeeren
  • 1EL Zucker

Zuerst bereiten wir die Verpoorten Original Eierlikör Panna Cotta vor. Vanille aufschneiden und das Mark herauskratzen. Sahne, Eierlikör, Zucker und Vanille mischen und in einem Topf bei geringer Hitze unter sanftem und ständigem Rühren aufkochen. Dann vom Herd ziehen und die Vanilleschote rausholen.

Zwei Blätter Gelantine in einen Topf oder tiefen Teller legen und mit kaltem Wasser bedecken. Die Gelantine muss nun 5 Minuten einweichen. Nicht länger und nicht kürzer. Nach 5 Minuten die Gelantine mit den Händen rausholen, vorsichtig etwas ausdrücken und in die Eierlikörsahne geben. Mit einem Schneebesen nun solange rühren, bis die Gelantine sich vollständig aufgelöst hat. Das dauert nur einige Augenblicke.

Die noch heiße Sahne in saubere Gläser verteilen und 4 Stunden kalt stellen.

Wenn die Panna Cotta fest geworden ist, bereiten wir die Matcha Panna Cotta nach dem gleichen Prinzip vor. Sahne und Zucker in einem Topf verrühren. Den Matcha am besten mit einem Tee- oder Mehlsieb auf die Zuckersahne sieben und dann mit einem Schneebesen solange rühren, bis sich der Matcha gelöst hat.

Matcha klumpt gerne. Wenn ihr kein Sieb habt, den Matcha langsam und in winzigen Portionen zugeben. Sonst können Klumpen entstehen. Wenn es trotzdem klumpt, die Sahne mit einem Pürierstab pürieren, bis der Matcha ganz gelöst ist.

Die Matchasahne bei geringer Hitze unter sanftem und ständigem Rühren aufkochen. Dann vom Herd ziehen.

Jetzt wieder zwei Blätter Gelantine in einen Topf oder tiefen Teller legen und mit kalten Wasser bedecken. Die Gelantine muss wieder 5 Minuten einweichen. Nach 5 Minuten die Gelantine mit den Hände rausholen, vorsichtig etwas ausdrücken und in die Matchasahne geben. Mit einem Schneebesen nun solange rühren, bis die Gelantine sich vollständig aufgelöst hat.

Nun zu den Himbeeren. Die Himbeeren auf der Eierlikör Panna Cotta verteilen. Die restlichen Himbeeren zur Dekoration zur Seite stellen. Dann die Matchasahne vorsichtig auf die Gläser verteilen und alles noch mal 4 Stunden kalt stellen.

Wenn die Panna Cotta fest geworden ist, kommen wir zu den Himbeeren. Für das Himbeerpüree die Himbeeren mit 1EL Zucker cremig pürieren. Das Himbeerpüree auf die Gläser verteilen und übriggebliebene Himbeeren als Dekoration benutzen.

Die süße Verpoorten Original Eierlikör & Matcha Panna Cotta mit Himbeeren ist fertig. Man kann sie sofort essen oder im Kühlschrank noch etwas durchziehen lassen. In diesem Sinne genieße ich jetzt ein Gläschen Panna Cotta und wünsche euch eine schöne Woche!



0 thoughts on “Verpoorten Eierlikör Panna Cotta mit Matcha und Himbeeren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.