{Werbung|Rezension} Die Adventszeit beginnt und Weihnachten steht vor der Tür. Die Weihnachtsmärkte müssen in diesem Jahr zwar ausfallen, aber gebrannte Mandeln kann man Zuhause auch selbst machen. Das Rezept stammt diesmal nicht von mir, sondern von der italienischen Bäckerin Melissa Forti. Beim Knabbern der gebrannten Mandeln werfen wir auch einen Blick in ihr neues Weihnachts-Backbuch.

Cover Melissa Fortis Weihnachts-Backbuch“Melissa Fortis Weihnachts-Backbuch”* von Melissa Forti

Buon Natale! Frohes Fest!

Italienische Konditorkunst zu Weihnachten: Das stellt uns Melissa Forti in Ihrem neuen Buch “Melissa Fortis Weihnachts-Backbuch” vor. Schon im Vorwort verrät Sie uns, dass Sie nicht einfach das nächste Weihnachts-Backbuch mit den typischen Weihnachtsrezepten schreiben wollte. Sie wollte der Bedeutung der Dinge auf den Grund gehen. Weihnachten ist eine Zeit, in der wir zusammenkommen. Egal, ob aus religiösen oder kulturellen Beweggründen. Darum sammelt Sie in Ihrem neuen Buch kulinarische Weihnachtsgenüsse aus aller Welt.

Gebrannte Mandeln, Babá und Panettone

In drei Kapiteln finden wir auf über 200 Seiten traditionelle und originelle weihnachtliche Rezeptideen aus aller Welt. Es beginnt in Große Torten & prächtige Kuchen mit opulentem Gebäck, wie Dreikönigskuchen, Eggnog-Orangen-Torte und Rotwein-Schokoladen-Kuchen.

Weiter geht es mit Plätzchen, Kleingebäck & mehr. Hier finden wir gebrannte Mandeln, Springerle, Mandelkuchen aus Mantua und Ricotta-Pudding auf römische Art.

Zum Schluss erwarten uns in Weihnachtsbrote & anderes Gebäck Cantuccini aus der Emilia-Romagna, Gewürzkuchen aus Siena und weihnachtliche Milchbrötchen.

Wie in Melissas erstem Backbuch finden wir auf jeder Doppelseite ein großformatiges Foto zusammen mit dem Rezept. Besonders schön finde ich, dass die Rezepttitel immer auf Italienisch und Deutsch angegeben sind. Leider finden wir im Inhaltsverzeichnis nur die italienischen Titel in der Kapitelübersicht. Im Anhang gibt es aber einen umfangreichen zweisprachigen Index. Links im Rezept finden wir eine Zutatenliste mit Portionsangabe und eine Anleitung mit Tipps und Anekdoten zum Rezept. Daneben folgt eine mehr oder weniger ausführliche Anleitung.

Die Rezepte haben es in sich. “Melissa Fortis Weihnachts-Backbuch” präsentiert uns hohe Konditorkunst mit ausgewählten Zutaten. Wer sich an die Rezepte wagt, sollte bereits Konditor- und Backkenntnisse besitzen und auch keine Angst vor komplizierten Torten und ausgefallenem Gebäck haben. Ich empfinde die Anleitungen der Rezepte teilweise etwas zu kurz und knapp und hätte mir hier die ein oder andere ausführlichere Beschreibung gewünscht. Für geübte Bäcker und Bäckerinnen sollte das aber kein großes Hindernis sein.

Fazit

“Melissa Fortis Weihnachts-Backbuch”* von Melissa Forti (ISBN: 9783791386362) erschien im September 2020 im Prestel Verlag. Für 32€ bekommen wir ein wundervolles Hardcover Buch mit Leseband und vielen traditionellen und originelle Weihnachtsrezepten. Das Backbuch ist nichts für Anfänger. Wer sich an Melissa Fortis Kreationen wagt, sollte bereits Kenntnisse von Back- und Konditorkunst besitzen. Mir gefällt besonders gut, dass das Buch nicht nur klassische Rezepte präsentiert, aber trotzdem sehr weihnachtlich ist. Farblich präsentiert sich das Werk in den Farben Grün, Rot und Gold. Und auch die Rezepte spiegeln diese weihnachtlichen Farben wieder. So oder so ist Melissa einen Blick wert, auch außerhalb von Weihnachten.

Natürlich habe ich auch diesmal ein Rezept aus dem Buch für euch nachgebacken. Da in diesem Jahr leider die Weihnachtsmärkte ausfallen und der ein oder andere bestimmt die herrlichen Leckereien der Marktstände vermisst, habe ich ein Rezept für gebrannte Mandeln für euch. Aus Wasser, Zucker und Mandeln werden in wenigen Schritten leckere karamellisierte Nüsse. Melissa benutzt blanchierte Mandeln. Ich habe normale Mandelkerne mit Schale genommen und sie 10 Minuten bei 160°C Umluft im Backofen geröstet. Da ich weihnachtliche Gewürze liebe, habe ich dem Zucker außerdem 1 TL Zimt, 2 EL Vanillezucker und 1/2 TL geriebene Tonkabohne beigemischt. So schmecken die Mandeln gleich doppelt so gut und es riecht auch wirklich wie auf dem Weihnachtsmarkt. Leider fällt die Anleitung etwas kanpp aus und ich habe euch einige Anmerkungen in den Text gesetzt. So gelingen euch die gebrannten Mandeln dann auch beim ersten Versuch. Meine Ergänzungen findet ihr in den Klammern im Text. Hier das Rezept:

Gebrannte Mandeln Melissa Forti Weihnachts-Backbuch

Gebrannte Mandeln Melissa Forti Weihnachts-Backbuch

Gebrannte Mandeln Melissa Forti Weihnachts-Backbuch

Gebrannte Mandeln Melissa Forti Weihnachts-Backbuch

Rezept für gebrannte Mandeln

(für 5 kleine Papiertüten als Geschenk für 5 liebe Menschen)

Du brauchst:

  • 600g (blanchierte) Mandeln
  • 500g Kristallzucker
  • 140ml Wasser
  • optional: 1 TL Zimt, 2 EL Vanillezucker und 1/2 TL geriebene Tonkabohne

So geht’s:

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mandeln, Zucker, Wasser (und Gewürze) in einem mittelgroßen Topf (oder einer Pfanne) bei mittlerer Temperatur erhitzen (bis das Wasser komplett verdampft ist und Mandeln und Zucker krisselig werden). Unter ständigem Rühren etwa 3 Minuten braten, bis die Mandeln vollständig mit Karamell überzogen sind und beginnen, eine schöne Bernsteinfarbe anzunehmen. Die gebrannten Mandeln vorsichtig und in einer gleichmäßigen Schicht auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und vollständig abkühlen lassen. (Auseinanderbrechen und in Gläser oder kleine Tüten füllen. In luftdichten Gläsern oder Dosen halten die gebrannten Mandeln bis zu einer Woche. Zumindest wenn sie keiner vorher vernascht.)

Rezept für gebrannte Mandeln

(für 5 kleine Papiertüten als Geschenk für 5 liebe Menschen)

Zutaten

Du brauchst:

  • 600 g blanchierte Mandeln
  • 500 g Kristallzucker
  • 140 ml Wasser
  • optional: 1 TL Zimt, 2 EL Vanillezucker und 1/2 TL geriebene Tonkabohne

Anleitungen

So geht's:

  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mandeln, Zucker, Wasser (und Gewürze) in einem mittelgroßen Topf (oder einer Pfanne) bei mittlerer Temperatur erhitzen (bis das Wasser komplett verdampft ist und Mandeln und Zucker krisselig werden). Unter ständigem Rühren etwa 3 Minuten braten, bis die Mandeln vollständig mit Karamell überzogen sind und beginnen, eine schöne Bernsteinfarbe anzunehmen. Die gebrannten Mandeln vorsichtig und in einer gleichmäßigen Schicht auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und vollständig abkühlen lassen. (Auseinanderbrechen und in Gläser oder kleine Tüten füllen. In luftdichten Gläsern oder Dosen halten die gebrannten Mandeln bis zu einer Woche. Zumindest wenn sie keiner vorher vernascht.)