Apfelkuchen ist mein Lieblingskuchen. Im speziellen dieses Rezept. Es ist einfach, das Rezept ist nicht kompliziert und der Apfelkuchen schmeckt immer, egal welche Äpfel man nimmt.

Ein Apfelkuchen für alle

Normalerweise nehme ich für Apfelkuchen gerne Äpfel, die nicht zu süß, aber auch nicht zu sauer sind. Im Laufe der Zeit habe ich herausgefunden, dass Braeburn oder Granny Smith für meinen Kuchen am besten funktionieren. Oder selbstgepflückte Äpfel vom Baum. Hauptsache nicht zu süß. Heute habe ich den Apfelkuchen allerdings mit vielen verschiedenen Sorten gemacht. 

Das Rezept habe ich mal von einer Freundin bekommen. Ich hatte mich schon beim ersten Stück in den tollen Apfelkuchen verliebt. Er wird mit einem einfachen, süßen Mürbeteig gemacht und noch vor dem Backen mit Äpfeln und einer Creme aus Puddingpulver und naturtrüben Apfelsaft gefüllt.

Nach dem Backen ist mein liebster Apfelkuchen darum auch nicht sehr formstabil. Wenn er nicht komplett auskühlen darf, zerläuft er ganz wunderbar auf Teller und Zunge. Durfte er ganz auskühlen, ist er formschön, aber trotzdem weich wie Pudding und schmeichelt der Zunge beim Essen. So oder so schmeckt am aller besten mit Sahne. Und wenn Ihr mich fragt, lauwarm und völlig zerlaufen. Hier das Rezept für meinen liebsten Apfelkuchen:

Lieblingsapfelkuchen Apfelkuchen

Lieblingsapfelkuchen Apfelkuchen

Rezept für Apfelkuchen

Für den Teig:

  • 125g Zucker
  • 125g Butter
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 250g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 750ml naturtrüber Apfelsaft
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • 170g Zucker
  • 1 kg säuerliche Äpfel

So geht’s:

Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig schlagen. Ei unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls zur Butter geben. Alles zu einem schönen Teig kneten. Der Teig ist nun sehr weich und sollte in Folie gewickelt mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 24cm oder 26cm Springform gut einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auslegen. Achtung: wir benötigen einen mindestens 5cm hohen Teigrand.

Die Äpfel waschen, schälen und entkernen. Dann vierteln und in Scheiben schneiden. Apfelsaft mit Zucker und Vanillepuddingpulver aufkochen. Dann vom Herd ziehen und die Apfelscheiben unterrühren. Die warme Apfelmasse nun auf dem Teig in der Springform verteilen. Der Kuchen kommt sofort für 40 Minuten in den Ofen.

Der Kuchen ist fertig, wenn der Rand schön knusprig goldgelb aussieht. Der Apfelkuchen sollte gut durchkühlen, sonst läuft er beim Schneiden auseinander. Wem das nichts ausmacht, sollte ihn unbedingt lauwarm probieren! Am besten genießt Ihr den Apfelkuchen mit richtig viel Sahne!

Rezept für Apfelkuchen

Keyword Apfelkuchen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde
Portionen 12 Stück

Zutaten

Für den Teig:

  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 750 ml naturtrüber Apfelsaft
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • 170 g Zucker
  • 1 kg säuerliche Äpfel

Anleitungen

So geht's:

  1. Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig schlagen. Ei unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls zur Butter geben. Alles zu einem schönen Teig kneten. Der Teig ist nun sehr weich und sollte in Folie gewickelt mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
  2. Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 24cm oder 26cm Springform gut einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auslegen. Achtung: wir benötigen einen mindestens 5cm hohen Teigrand.
  3. Die Äpfel waschen, schälen und entkernen. Dann vierteln und in Scheiben schneiden. Apfelsaft mit Zucker und Vanillepuddingpulver aufkochen. Dann vom Herd ziehen und die Apfelscheiben unterrühren. Die warme Apfelmasse nun auf dem Teig in der Springform verteilen. Der Kuchen kommt sofort für 40 Minuten in den Ofen.
  4. Der Kuchen ist fertig, wenn der Rand schön knusprig goldgelb aussieht. Der Apfelkuchen sollte gut durchkühlen, sonst läuft er beim Schneiden auseinander. Wem das nichts ausmacht, sollte ihn unbedingt lauwarm probieren! Am besten genießt Ihr den Apfelkuchen mit richtig viel Sahne!

Rezept-Anmerkungen

Der Apfelkuchen sollte gut durchkühlen, sonst läuft er beim Schneiden auseinander. Wem das nichts ausmacht, sollte ihn unbedingt lauwarm probieren! Am besten genießt Ihr den Apfelkuchen mit richtig viel Sahne!