Dalgona Coffee ist grade in aller Munde. Vor allem in den Social-Media-Netzwerken. Das Trendgetränk kommt aus Korea, wurde bekannt über TikTok und wird gerne auch Whipped Coffee genannt. Wer Dalgona Coffee selbst machen will braucht nur drei Zutaten, fünf Minuten Zeit und ein Handrührgerät. Da es im Internet mittlerweile viele Rezepte für klassischen Dalgona Coffee gibt, zeige ich euch heute nicht nur, wie man den leckeren Kaffeeschaum zubereitet, sondern auch, wie man einen zauberhaften Cocktail daraus macht. 

Was ist Dalgona Coffee?

Dalgona Coffee ist ein Kaffeegetränk aus Milch und Kaffeeschaum. Er kann kalt oder warm getrunken werden und auch als vegane Variante, die mit pflanzlichen Milchalternativen zubereitet wird. Unter den Hashtags #dalgonacoffee und #dalgonacoffeechallenge werdet ihr schnell zu dem neuen Kaffeetrend fündig werden.

Und wer hat es erfunden? Da der Trend recht neu ist und erst während der Corona-Krise 2020 aufkam, lässt sich das noch recht gut nachverfolgen. Der koreanische Schauspieler Jung Il-Woo hat das Getränk während einer Reise nach Macau entdeckt und probiert. Der Schaum erinnerte ihn an eine beliebte koreanische Süßigkeit names Dalgona, weshalb er das Getränk “Macau Dalgona Coffee” taufte. Er berichtete über die Zubereitung, der Dalgona Coffee ging schnell viral und schwappte über die Social-Media-Kanäle schließlich auch zu uns.

Dalgona Coffee Whipped Coffee

Wie wird Dalgona Coffee gemacht?

Nichts leichter als das. Alles was man braucht ist Instantkaffee*, Zucker und kochend heißes Wasser. Außerdem warme oder kalte Milch und einen Schneebesen oder ein Handrührgerät. Ich empfehle letzteres. Die Zutaten kommen zu gleichen Teilen in eine Schüssel und werden mit dem Handrührgerät einige Minuten zu einem hellen Schaum aufgeschlagen. Der wiederum wird on top auf Milch serviert. Es ist tatsächlich so günstig und einfach wie es klingt. Allerdings ist der Kaffee nichts für schwache Nerven. Der Schaum ist ziemlich stark und konzentriert, aber mit einer wunderbaren Karamellnote im Geschmack.

Je länger man die Zutaten aufschlägt, desto fester wird am Ende der Schaum. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt und ein wenig Übung. Wird der Schaum zu fest lässt er sich zwar gut auf die Milch geben, verbindet sich aber hinterher schlecht mit ihr. Ist der Schaum zu flüssig, geht der schöne Effekt verloren und man hat am Ende nur braune Milch. Die Whipped Coffee Cream sollte hell und schaumig aufgeschlagen sein, aber noch langsam und stetig vom Löffel fließen. Ist sie schnittfest wie Eischnee, habt ihr zu lange geschlagen.

Der Cocktail

Das Ganze eignet sich prima zum Ausprobieren und Experimentieren. Darum habe ich mir am Wochenende einfach einen kleinen Cocktail-Appetizer damit gezaubert. Statt Milch habe ich Sahne genommen und sie im Verhältnis 1:1 mit süßem Likör gemischt. Ich empfehle Karamell Likör, Amaretto oder 43er. Der wird dann on the Rocks mit einem Eiswürfel in ein schönes Cocktail- oder Martiniglas* gegeben. Das Glas auf dem Bild ist eine Eierlikörschale mit knapp 8cl Fassungsvermögen. Ein größeres Glas geht natürlich auch. Verdoppelt dafür einfach die Mengen im Rezept.

Der fertige Dalgona Coffee Cocktail ist stark, süß und lecker. Welchen Instantkaffee ihr nehmt ist Geschmackssache. Probiert es einfach aus und postet mir eure Meinung zum Trendschaum gerne in die Kommentare. Hier das Rezept:

Dalgona Coffee Whipped Coffee

Rezept für Dalgona Coffee als Cocktail

Für zwei Gläser mit ungefähr 8cl Fassungsvermögen oder ein Cocktail- oder Martiniglas*

Du brauchst:

  • 2 EL Instantkaffee*
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL kochend heißes Wasser
  • Süßen Likör (z.B. Amaretto, 43er oder Karamell Likör)
  • Sahne oder Milch
  • Eiswürfel
  • Cocktail- oder Martinigläser

So geht’s:

Instantkaffee, Zucker und kochend heißes Wasser in eine kleine Schüssel geben und auf mittlerer Stufe mit dem Handrührgerät 2-3 Minuten hell schaumig aufschlagen. Der Schaum sollte fest sein, aber noch vom Löffel fließen.

Je einen Eiswürfel in ein Cocktail- oder Martiniglas geben und bis zur Hälfte im Verhältnis 1:1 mit Likör und Sahne befüllen. Den Kaffeeschaum darauf verteilen. Fertig.

Rezept für Dalgona Coffee als Cocktail

Für zwei Gläser mit ungefähr 8cl Fassungsvermögen oder ein Cocktail- oder Martiniglas
Zubereitungszeit 5 Minuten
Arbeitszeit 5 Minuten
Portionen 2

Zutaten

Du brauchst:

  • 2 EL Instantkaffee
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL kochend heißes Wasser
  • Süßen Likör z.B. Amaretto, 43er oder Karamell Likör
  • Sahne oder Milch
  • Eiswürfel
  • Cocktail- oder Martinigläser

Anleitungen

So geht's:

  1. Instantkaffee, Zucker und kochend heißes Wasser in eine kleine Schüssel geben und auf mittlerer Stufe mit dem Handrührgerät 2-3 Minuten hell schaumig aufschlagen. Der Schaum sollte fest sein, aber noch vom Löffel fließen.
  2. Je einen Eiswürfel in ein Cocktail- oder Martiniglas geben und bis zur Hälfte im Verhältnis 1:1 mit Likör und Sahne befüllen. Den Kaffeeschaum darauf verteilen. Fertig.