{Werbung|Rezension} Ab und an fällt mein Blick auch mal auf Bücher, die eigentlich keine Back- und Kochbücher sind. In diesem Sinne stelle ich euch heute zwei Bücher vor: “Das Leben neu backen” von Olivia Potts und “Träume sind aus Zimt und Zucker” von Heidi Swain.

Das Leben neu backen Wie Trauer, Liebe und Kuchen mein Leben veränderten“Das Leben neu backen”* von Olivia Potts

Das Leben neu backen

“Das Leben neu backen” von Olivia Potts ist ein Werk über die Bewältigung von Trauer und Verlust und über das Finden einer neuen Berufung und eines neuen Lebens. Olivia Potts ist Journalistin, Foodbloggerin und Patissière und erzählt uns in ihrem Buch davon, wie ihr Torten, Brotteig und Zuckerguss dabei halfen den Tod ihrer Mutter zu verarbeiten.

Es ist kein Backbuch und auch kein Kochbuch. Es ist die autobiografische Geschichte der Autorin, die den Tod ihrer Mutter verarbeitet und zwar mit Backen und Kochen. Dabei stellt sie Rezepte vor, die wir nachmachen können. Zum Beispiel das Shepherd’s Pie Rezept ihrer Mutter.

Neben Bananen-Rolo-Brot und Lemon Curd werfen wir einem Blick in das Leben von Olivia Potts. Sehr bewegend schildert sie den Umgang mit der Trauer und dem Leben danach. Es ist ein schönes Buch, das sich zwar stellenweise etwas zieht, aber einfach einen sehr lebensbejahende Grundtenor hat.

“Das Leben neu backen. Wie Trauer, Liebe und Kuchen mein Leben veränderten”* von Olivia Potts (ISBN: 9783336548118) erschien im April 2020 im Wunderraum-Verlag und kostet 20€ als kompaktes Hardcover.

Träume sind aus Zimt und Zucker von Heidi Swain“Träume sind aus Zimt und Zucker”* von Heidi Swain

Träume sind aus Zimt und Zucker

Nach “Frühling im Kirschblütencafé” ist “Träume sind aus Zimt und Zucker” bereits der zweite Teil der Kirschblüten-Reihe von Heidi Swain. Die Geschichten bauen zwar aufeinander auf, sind aber in sich geschloßen und können sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden.

Worum geht’s? Es geht um Ruby, die in ihre Heimatstadt Wynbridge zurückkehrt, um auf dem Weihnachtsmarkt Leckereien aus dem Kirschblütencafé zu verkaufen. Zwischen Zukunftsplanung und Streit mit den Eltern taucht am Nachbarstand auch noch Exfreund Steve auf. Ruby steht eine turbulente Weihnachtszeit bevor.

Es geht um Liebe, Freundschaft und Weihnachten. Die Romane um das Kirschblütencafé sind leicht und fröhlich und der zweite Teil liest sich genauso unterhaltsam wie der erste Teil. Man bekommt eine schöne Liebesgeschichte mit viel Weihnachten und Freundschaft, die weder schwer noch zu tiefsinnig ist. Eben genau wie eine Tasse Kakao: Süß, wohlig warm und schokoladig.

“Träume sind aus Zimt und Zucker”* von Heidi Swain (ISBN: 9783328104445) erschien bereits im Oktober 2019 im Penguin Verlag und kostet 10€ als Taschenbuch.