Bratapfelkuchen ist nicht nur was für die Weihnachtszeit. Der leckere Kuchen mit Puddingcreme und Äpfeln passt prima in alle Jahreszeiten. Außerdem ist er sehr wandelbar und ein echter Klassiker. Ein Beitrag zum Blog Event von Kochtopf und Volkermampft.

Bratapfelkuchen: Das Blog Event für Apfelliebhaber*innen

Blog-Event CLVII - Äpfel (Einsendeschluss 15. Oktober 2019)

Ich mache eigentlich gar nicht so oft bei Blog Events mit. Einfach weil mir die Zeit fehlt. Diesen Monat ist das etwas anders: Neben 10kg Äpfel habe ich auch etwas freie Zeit gehabt und schließe mich daher Zorras Blog Event alias Kochtopf an. Gastgeber ist Volker von Volkermampft, den einige vielleicht von seinem Foodblogger Event Die kulinarische Weltreise kennen. Es darf gebacken und gekocht werden! Äpfel stehen diesmal ganz im Mittelpunkt des Geschehens, egal ob herzhaft oder süß.

Natürlich mache ich da gerne mit. Ich habe mich am klassischen Bratapfelkuchen versucht und liefere euch heute mein liebstes Rezept für den süßen Klassiker.

Apfelkuchen & Bratapfel = Lieblingskuchen

Bratäpfel esse ich sehr gerne. Das winterliche Dessert geht schnell und ist echt wandelbar. Tatsächlich kommen Bratäpfel bei uns auch nicht nur im Winter oder zur Weihnachtszeit auf den Tisch. Es sagt ja keiner, dass Bratäpfel nur mit Rosinen und Marzipan gefüllt werden dürfen. Es funktioniert auch super mit Cranberrys, Nüssen oder Schokolade. Mit dem Bratapfelkuchen verhält es sich ähnlich. Der Klassiker wird mit Äpfeln und Rumrosinen gemacht. Viele Rezepte ergänzen auch noch Marzipan als Apfelfüllung.

Jetzt muss ich zugeben, dass dieses Rezept den klassischen Bratapfelkuchen vorstellt. Aber einige Gedanken zur Apfelfüllung möchte ich euch doch gerne mit auf den Weg geben.

Leckere Füllungen für Bratapfelkuchen

Da wäre zum einem der Klassiker: Äpfel schälen, entkernen und mit Rumrosinen füllen. Wer mag nimmt eine Mischung aus Rosinen und Marzipan oder nur Marzipan.

Rosinen kann man aber auch prima durch andere getrocknete Früchte ersetzen, wie z. B. Cranberrys oder getrocknete Kirschen. Einfach das Trockenobst kurz mit der doppelten Menge Rum aufkochen und über Nacht durchziehen lassen.

Marzipan kann man auch gut ersetzen. Hier eignet sich Nougatmasse sehr gut. Natürlich gehen auch andere Schokoladensorten. Die sollten dann aber vorher gut gehackt werden.

Wer es nussig mag, der kann die Füllung noch mit Mandelsplittern oder Haselnussstückchen verfeinern. Walnüsse oder Erdnüsse sind ebenfalls eine tolle Alternative.

Für die richtige Würze empfehle ich Zimt, Kardamom oder Tonkabohne, wahlweise auch gerne in Kombination.

Ich mag am liebsten Rumkirschen mit Nougat, Haselnussstückchen und einer Prise Tonkabohne.

Klassischer Bratapfelkuchen

Die Grundlage für den klassischen Bratapfelkuchen bildet ein normaler Knetteig. Die Äpfel werden im Ganzen gewaschen, geschält und entkernt. Sie werden dicht an dicht auf den Teig gestellt und mit Rumrosinen gefüllt. Anschließend wird alles mit Sahnepudding aufgefüllt und gebacken. Hier das Rezept:

Bratapfelkuchen mit Rumrosinen

Ein Stück Bratapfelkuchen

Ein klassischer Bratapfelkuchen

Rezept für klassischen Bratapfelkuchen

(Für eine 26cm Springform)

Für den Teig:

  • 100g weiche Butter
  • 200g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 75g Zucker
  • 1 Ei

Für die Füllung:

  • 10-12 kleine Äpfel
  • 100ml Rum
  • 50g Rosinen

Für die Puddingcreme:

  • 800ml Sahne
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • 75g Zucker

Außerdem Puderzucker zum Bestreuen

So geht’s:

Am Abend vorher Rum und Rosinen aufkochen und über Nacht durchziehen lassen.

Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder gut einfetten.

Butter, Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Ei zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Springform damit auslegen und dabei einen 3cm hohen Rand stehen lassen.

Äpfel im Ganzen waschen, Schälen und entkernen. Dicht an dicht auf den Teig stellen und mit den Rumrosinen füllen.

Sahne, Zucker und Vanillepuddingpulver aufkochen und sofort über den Äpfeln verteilen.

Den Kuchen bei 160°C Umluft für 70 Minuten backen. Vor dem Essen komplett auskühlen lassen.

Rezept für klassischen Bratapfelkuchen

(Für eine 26cm Springform)
Portionen 12 Stücke

Zutaten

Für den Teig:

  • 100 g weiche Butter
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei

Für die Füllung:

  • 10-12 kleine Äpfel
  • 100 ml Rum
  • 50 g Rosinen

Für die Puddingcreme:

  • 800 ml Sahne
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • 75 g Zucker
  • Außerdem Puderzucker zum Bestreuen

Anleitungen

So geht's:

  1. Am Abend vorher Rum und Rosinen aufkochen und über Nacht durchziehen lassen.
  2. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  3. Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder gut einfetten.
  4. Butter, Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Ei zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Springform damit auslegen und dabei einen 3cm hohen Rand stehen lassen.
  5. Äpfel im Ganzen waschen, Schälen und entkernen. Dicht an dicht auf den Teig stellen und mit den Rumrosinen füllen.
  6. Sahne, Zucker und Vanillepuddingpulver aufkochen und sofort über den Äpfeln verteilen.
  7. Den Kuchen bei 160°C Umluft für 70 Minuten backen. Vor dem Essen komplett auskühlen lassen.