Grapefruit-Limonade mit Minze ist mein Lieblingsgetränk an heißen Sommertagen. Es gibt wirklich nichts Besseres. Und das Rezept ist wirklich schnell, einfach und richtig lecker!

Frische Limonade

Limonade selber machen ist wirklich einfach und geht ganz schnell, wenn die Sonne brennt und Herd und Ofen sowieso nicht benutz werden wollen. Am schnellsten kann man frische Limonaden mit Zitrusfrüchten wie Zitronen, Orangen und Grapefruits machen.

Ich nehme am liebsten Grapefruits und kombiniere sie mit frischen Kräutern. Minze schmeckt immer, aber auch Rosmarin, Zitronenmelisse oder Lavendel geben Limonaden einen besonderen Kick. Die Kräuter sollten entweder gehackt oder mit den Händen ein wenig zerknüllt werden. So können die ätherischen Öle besser austreten und ihren Geschmack abgeben.

Für eine Kanne Limonade (ca. 1 Liter Fassungsvermögen) nehme ich zwei große, drei mittlere bis fünf kleine Zitrusfrüchte. Für Grapefruit-Limonade genügen zwei Grapefruits, da die Früchte viel Saft abgeben. Für Zitronenlimonade reichen drei Zitronen. Wer Limetten-Limonade mag, der sollte fünf bis sechs Limetten einplanen.

Der Saft darf entweder gefiltert oder einfach mit Fruchtfleisch verabeitet werden. Das kommt ganz auf euren Geschmack an. Zum Schluss werden Saft, Kräuter, Eiswürfel und Mineralwasser einfach gemischt.

Grapefruit-Limonade

Mein Liebling ist die Grapefruit-Limonade. Der herb-süße Geschmack der pinken Vitaminbomben macht mich immer ganz glücklich und zufrieden. Aber das sauer lustig macht, ist ja auch kein richtiges Geheimnis. Darum gibt es heute mein superschnelles Lieblingslimonadenrezept. Hier das Rezept:

Grapefruit-Lominade mit Minze

Grapefruit-Limonade und ein Glas

Ein Glas Grapefruit-LimonadeGrapefruit

Rezept für frische Grapefruit-Limonade mit Minze

  • 2 Grapefruits
  • 5 El Zucker
  • 500ml Mineralwasser
  • Eiswürfel oder Crushed Ice
  • 1 Bund frische Minze

Für frische Grapefruit-Limonade pressen wir zuerst die Grapefruits aus. Der Saft wird dann durch ein Sieb gefiltert und in eine Karaffe gefüllt.

Dann die Minze zupfen und einige Blätter als Dekoration zur Seite legen. Die restlichen Blätter mit den Händen zerrupfen, damit die ätherischen Öle besser austreten können. Die Kräuter ebenfalls in die Kraffe füllen.

Jetzt 5 EL Zucker dazugeben und umrühren, bis er sich aufgelöst hat. Jetzt muss der Saft nur noch mit Mineralwasser und Eiswürfeln aufgefüllt werden.

Die Grapefruit-Limonade ist sofort trinkfertig. Dekoriert die Glässer mit etwas Minze und genießt die Limonade.

Rezept für frische Grapefruit-Limonade mit Minze

Gericht Drinks
Keyword Grapefruit, Grapefruit-Limonade, Limonade

Zutaten

  • 2 Grapefruits
  • 5 EL Zucker
  • 1 Bund Minze
  • 500 ml Mineralwasser
  • Eiswürfel oder Crushed Ice

Anleitungen

  1. Für frische Grapefruit-Limonade pressen wir zuerst die Grapefruits aus. Der Saft wird dann durch ein Sieb gefiltert und in eine Karaffe gefüllt.
  2. Die Minze zupfen und einige Blätter als Dekoration zur Seite legen. Die restlichen Blätter mit den Händen zerrupfen, damit die ätherischen Öle besser austreten können. Die Kräuter ebenfalls in die Kraffe füllen.
  3. Jetzt 5 EL Zucker dazugeben und umrühren, bis er sich aufgelöst hat. Jetzt muss der Saft nur noch mit Mineralwasser und Eiswürfeln aufgefüllt werden.
  4. Die Grapefruit-Limonade ist sofort trinkfertig. Dekoriert die Glässer mit etwas Minze und genießt die Limonade.