Limettenlimonade mit Minze

Limettenlimonade mit Minze

Was gibt es besseres als kühle Limonade im Sommer? Am besten Limettenlimonade mit Minze. Okay, mir fallen noch einige andere Dinge ein, z.B. ein riesengroßer Eisbecher oder ein netter Cocktail am Strand. Aber wenn beides gerade nicht erreichbar ist, dann ist Limonade genau das richtige. Und da die Cocktailsaison angefangen hat und es Zitronen und Limetten im Überfluss gibt, lohnt es sich, das süße Gebräu Zuhause selber herzustellen. Also ran an die Töpfe und Zitronenpressen.

Ich mache Limettenlimonade mit Minze aus Sirup und der ist sehr einfach zu kochen. Dafür benötigt man jeweils einen Teil Wasser bzw. Flüssigkeit und einen Teil Zucker. Dann beides aufkochen und auskühlen lassen. Sirup hält sich in sauberen Flaschen (am besten die Flaschen vorher abkochen) eine ganze Weile im Kühlschrank. Später mische ich die Limonade im Verhältnis 1:4 mit Mineralwasser (ein Teil Sirup und vier Teile Wasser), aber das ist natürlich Geschmackssache. Probiert aus, wie es euch am besten schmeckt.

Natürlich könnt ihr die Limetten in der Limettenlimonade auch durch Zitronen ersetzen und die Minze einfach weglassen. Das gibt dann eine herrliche Zitronenlimonade. Ein Rezept für noch schnellere Limonade findet ihr natürlich auch meinem Blog. Aus Grapefruits, Zitronen und Limetten kann man toll frische Limonade machen.

Limettenlimonade mit Minze

Limettenlimonade mit Minze

  • 200ml Limettensaft (ca. 10 Limetten)
  • 300g Zucker
  • 1/2 Bund Minze
  • Mineralwasser

So geht’s:

Die Limetten für die Limettenlimonade bitte auspressen und den Saft ungefiltert zusammen mit 100ml Wasser und dem Zucker in einen Topf geben. Die Minzblätter abzupfen und auch rein in den Topf. Alles gut mischen und unter gelegentlichem rühren 3 Minuten kochen lassen. Den heißen Sirup durch ein Sieb in eine saubere Flasche filtern und auskühlen lassen.

Wenn der Sirup für unserer Limettenlimonade mit Minze kalt ist, wird er im Verhältnis 1:4 mit Mineralwasser gemischt und mit Eiswürfeln aufgefüllt.

Und fertig ist die Sommerlimo!

 



0 thoughts on “Limettenlimonade mit Minze”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.